Viel schwerer als der Vertrauensverlust würde
für die Projektbefürworter und die Bahn aber der Umstand wiegen, dass
sich bei den nun im Raume stehenden Summen eine Um- oder
Ausstiegsdiskussion kaum vermeiden lässt. Die S-21-Gegner haben
die richtige Vorahnung gehabt und arbeiten längst an
Alternativszenarien. Will die Bahn ihnen den Wind aus den Segeln
nehmen, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die bisher sorgsam
gehüteten Kalkulationen öffent
Das renommierte Aus- und Weiterbildungszentrum
SANS Institute veranstaltet vom 19. bis zum 25. September in London
ein Sicherheitstraining rund um die Sicherheit von Industrieanlagen
und die Industrie 4.0. Die Teilnehmer können drei verschiedene Kurse
besuchen, die sich mit der Absicherung von Produktionsprozessen
beschäftigen. Am Montag vor der Veranstaltung führt eine eintägige
Konferenz in das Event ein. Das Training bereitet auf die
Zertifizierung GIAC Global Indust
Um die deutschen Klimaschutzziele nach dem
Klimaabkommen von Paris zu erreichen, muss der CO2-Ausstoß des
Verkehrs bis 2050 auf nahezu Null vermindert werden. Derzeit
verursacht der Verkehrssektor noch rund 20 Prozent der deutschen
Treibhausgase. Wie die Grundlagen einer umfassenden
Klimaschutzstrategie für den Verkehrsbereich aussehen können, wird
Agora Verkehrswende im Dialog mit zentralen gesellschaftlichen
Akteuren erarbeiten. Agora Verkehrswende ist eine gemeinsame
I
Bis der Fahrer und seine Beifahrer am Ziel ankommen, legen sie
gerade in der Ferienzeit oft weite Strecken zurück. Dabei kann es
auch zu Reibereien kommen, etwa wenn sehr angespannte Mitreisende
sich an Haltegriffen festklammern oder schreckhaft zusammenzucken
oder mitbremsen. 47 Prozent der Autofahrer in Deutschland geht das
auf die Nerven, wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von
CosmosDirekt jetzt ergab.(1) Noch mehr nervt die Befragten, wenn
Rund 500 Top-Manager aus den Bereichen Connected Car und Mobility aus der Autobranche sowie die wichtigsten CIOs und CDOs der Automobilhersteller und deren Zulieferer treffen sich am 28. September 2016 auf dem carIT-Kongress im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderem Johann Jungwirth, Leiter Digitalisierungsstrategie der Volkswagen AG, Dieter May, Senior Vice President Digital Services and Business Models der BMW Group, oder Dirk A
– Wettbewerbsrelevanter Kostenfaktor Wartung und Instandhaltung:
europäische Betreiber geben jedes Jahr 16 Milliarden Euro dafür aus
– Digitalisierung ermöglicht optimierte Prozesse und verkürzt
Ausfall- und Stillstandzeiten
– 20 Prozent Einsparung bei Wartungs- und Instandhaltungskosten
möglich
Wartung und Instandhaltung gehören zu den größten Kostenpunkten
bei Eisenbahnunternehmen, egal ob Personen- oder Güterverkehr,
staatlich oder
46 Prozent der Autofahrer in Deutschland orientieren sich auf
Autobahnen an der Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde,
wenn kein anderes Tempolimit vorgegeben ist. Das ergab eine aktuelle
forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) Die
Richtgeschwindigkeit ist lediglich eine Empfehlung – sie soll zu mehr
Sicherheit auf Autobahnen beitragen. Unter Vielfahrern(2) orientieren
sich nur 37 Prozent an der Richtgeschwindigkeit. Sie zu
überschreiten, zieh
Zwei Drittel der Fahrer meiden die schmale linke Spur
– Zu schnelles Fahren der Anderen ist die größte Sorge
– 15 Prozent: Arbeiter sind schlecht sichtbar
Vier von zehn (40 Prozent) Autofahrer in Deutschland fühlen sich
an Autobahnbaustellen häufig nicht sicher. Als größten Kritikpunkt
nennen die Befragten (78 Prozent), dass an Baustellen zu schnell
gefahren wird. Zu diesen Ergebnissen kommt eine bundesweite Umfrage
der Expertenorganisation DEKR
Berlin, 21. 6. 2016 – Städte können viel zum
Klimaschutz beitragen und dabei gleichzeitig für ihre Bewohner
attraktiver werden. Ein Zukunftskonzept zu städtischer Mobilität des
renommierten dänischen Stadtplanungsbüros Gehl, das Greenpeace heute
vorstellt, zeigt große Potenziale, CO2 zu sparen. Es orientiert sich
am wachsenden Radverkehr und dem Ausbau von Bus und Bahn. Öffentliche
Verkehrsmittel zu nutzen, verursacht verglichen mit dem eigenen
"In der öffentlichen Diskussion über die Gründung
einer Bundesautobahngesellschaft werden derzeit Privatisierungsängste
geschürt, die den Blick auf die Vorteile der Reform für das
Bundesfernstraßennetz in Deutschland verstellen: nämlich die
Beseitigung der offensichtlichen Ineffizienzen, die sich in den
vergangenen Jahren im System der Verwaltung der Autobahnen durch die
Länder für den Bund entwickelt haben." Mit diesen Worten rea